Rückblicke

30. Dezember, Kegelabend beim Kegelwirt, Gmunden

Vor dem Kegeln stärkten wir uns in der Pizzeria Capri, Gmunden


SA, 28. November 2015, Vegan Brunch, LaMuhr



SA, 14. November 2015, Besuch im Gnadenhof Esternberg

 

Uschi hat mit Anita, der Gnadenhofleiterin einen Termin ausgemacht, wo sie sich für uns Zeit nehmen konnte.

 

Von sehr vielen Tieren erfuhren wir die Vorgeschichte. Es war ein unvergeßlicher Tag.   Danke Anita!!

 


SA, 17. Oktober 2015, Infoabend "Empathie & Ernährung" mit Robert Hipflinger

Unser erster öffentlicher Infoabend war ein voller Erfolg. Viele interessierte Besucher hörten im Klinikum Gmunden den Bericht von Robert Hipflinger aus Wien. Er erzählte von seinen Beweggründen ab 2012 keine Tiere mehr zu essen und von seinen positiven Erfahrungen mit veganer Ernährung.

"Das kann doch nicht alles vegan sein!" meinte eine Besucherin beim anschließenden Buffet, welches die Mitglieder des Vegi-Treffs Salzkammergut vorbereitet hatten und wo viele leckere vegane Köstlichkeiten verkostet werden konnten und noch lange geplaudert wurde.

Danke an Liane für ihre Initiative.


FR, 7. August 2015, Picknick mit Lagerfeuer an der Alm in Scharnstein

Ein super Sommer-Abend mit Vegi-Picknick an der kühlen Alm mit Lagerfeuer ..... bis Bruno auf dem Drachen angeritten kam ..... 


SO, 28. Juni 2015, Motorikpark Gmunden, Essen in Pinsdorf

Es war wieder recht lustig im Motorikpark in Gmunden. Und das Restaurant "Steiner´s" in Pinsdorf, wo wir anschließend essen waren, ist sehr zu empfehlen. Große Auswahl für Vegis! Siehe www.cafe-steiner.at


SO, 14. Juni 2015, Vegi-Brunch, La Muhr

Der Vegi-Treff Salzkammergut ist schon "Stammgast", hatte wieder einen großen Tisch reserviert und alle haben die große Auswahl an leckeren veganen Speisen genossen.

www.la-muhr.at


SA, 19. April 2015, TTIP-Demo in Gmunden

Die Vegis-Salzkammergut setzen sich nicht nur für eine gesunde Ernährung und weniger Tierleid sondern auch für unsere Umwelt, für unsere Demokratie, für unsere Lebensmittel und sozialen Errungenschaften ein. Daher nahmen einige an der TTIP-Demo in Gmunden teil.

Infos: www.stopttip.at


SA, 12. April 2015

Kochen mit KM Joachim Hutterer im bfi Gmunden

Ein besonderes "Vegi-Treff-Highlight" war das gemeinsame kochen mit Gastronomie Ausbildungsleiter KM Joachim Hutterer vom bfi Gmunden in der Schulküche des bfi.

Gemeinsam "zauberten" wir nach Joachims Anleitung 4 leckere vegane Speisen, die man alle leicht nachkochen kann: Nach einer Petersilien-Samtsuppe und einem Spargel-Kichererbsensalat gab´s ein indisches Reisgericht namens Biryani und zum Abschluss glasierte Marillen mit Mandelmichespuma und Rührkuchen. SCHMATZ!

Danke Joachim (und Barbara und Benny) für die super Vorbereitung und den tollen, lehrreichen und genussvollen Abend.

Fotos: Bruno, Erich


SA, 14. März 2015

Nachtwanderung auf die Hochsteinalm

Wanderung um 17,30 Uhr auf die Hochsteinalm (45 Min.) bei Traunkirchen (www.hochsteinalm.at) - gemütliche Vegi-Jause - Abfahrt mit den Schlitten bis zum Parkplatz.

Wiederholung wird dringend empfohlen :-)


Vegi-Treff, SO, 22.2.2015

Eislaufen in der Eislaufhalle Gmunden.


Vegi-Treff, 6. Sept. 2014

Tag der offenen Tür am Gnadenhof Esternberg von Animal Spirit. Hier sieht und weiß man, dass Spenden auch wirklich dort ankommen wo sie dringend gebraucht werden. Nähere Infos unter www.animalspirit.at.

 


Vegi-Treff, 26. und 27. Juli 2014

Wanderung auf´s Steineck, Hüttenzauber in der urigen Schrattenauhütte (ohne Strom und Warmwasser), super gut essen, spielen, Wanderung zum Laudachsee, ..... danke Resi und Gabriele, für´s Organisieren ......


Vegi-Treff, SO, 15. Juni 2104

Am Vormittag testeten wir unsere Geschicklichkeit und unser Gleichgewicht im Motorikpark in der Au in Gmunden und dann gab´s im neuen griechischen Restaurant "Poseidon" ein gutes vegetairsches Mittagessen. Ein schöner Tag. Danke Michi für´s organisieren.


Vegi-Treff, FR, 16. Mai 2014

Gemeinsam kochen und "schlemmen" in der der "Insel" in Scharnstein. Leitung: Gabriele. Danke.


Vegi-Treff, SA, 28. Dez. 2013

Pizza essen in der Pizzeria Capri und kegeln beim Kegelwirt in Gmunden.


Vegi-Treff, SA, 9. Nov. 2013

Besuch unserer Vegi-Freundin Mira in Wels. Danke Mira, für die wunderbare Bewirtung.


Vegi-Treff, SO, 27. Okt. 2013

Eine schöne Bergtour auf den Schneiderberg beim Almsee in Grünau und eine "interessante" Erfahrung beim Essen im GH Schaiten.


Vegi-Treff, SA, 14. Sept. 2013

Eine schöne Herbstwanderung mit einem leckeren Vegi-Picknick auf der Ruine Scharnstein.


Vegi-Treff, FR, 16. August 2013

Ausflug zu den BIO-Gemüsebauern Magrit und Josef Mayr-Lamm in Allhaming (www.fairleben.at):

Ein schöner gemeinsamer Abend, biologisches und faires Gemüse kaufen, die Atmosphäre und das Essen genießen ....


Vegi-Treff am SA, 6. und SO, 7. Juli 2013

Ein schönes Erlebnis war das Wochenede in der wunderbaren Natur des Almtales. Bergsteigen auf das Steineck, "Hüttenzauber" um und in der Schrattenauhütte (ohne Strom), Wandern zum Laudachsee ......


Vegi-Treff am SA, 25. Mai 2013

Ein sehr interessanter und lehrreicher Vegi-Treff war die Vogelkundewanderung mit Pühringer Norbert am Almsee.


Vegi-Treff am SA, 13. Apirl 2013

Ausflug mit der Westbahn nach Linz. Stadtbummel, Besuch des neuen Musiktheaters, Besuch einiger Linzer Vegis, die gerade eine Tierschutz-Aktion machten, gemeinsames Essen mit den Linzer Vegi-Freunden im Taj Mahal (super veganes Buffet!)


Vegi-Treff am SA, 23. März 2013

Gemeinsames Abendessen im indisch-pakistanischen Restaurant "PUNJAB" in Gmunden. Dort gibt´s eine große Auswahl an leckeren vegetarischen Gerichten!


Vegi-Treff am SA, 2. März 2013

Open house bei Liane in Gmunden.

Danke Liane für die Einladung, für die leckeren veganen Speisen und die schöne Zeit mit Gleichgesinnten in deiner netten Wohnung.


Bericht in den Tips am 20.2.2013

Download
Bericht über unseren Vegi-Treff auf der Titelseite der Tips!!!
Tips_130220.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB

Vegi-Treff am SA, 19. Jänner 2013

7 Vegi-Leute kochen einfache, schnelle Vegi-Lieblingsgerichte. Anschließend gemeinsames verkosten und genießen von 7 leckeren Kostproben.

Die Rezepte dazu sind bereits unter "Kochrezepte" abrufbar.


Vegi-Treff am SA, 29. Dezember 2012

Gemeinsames Essen in der Pizzeria "Capri" im SEP in Gmunden und anschließendes Kegeln beim Kegelwirt im SEP.

(Fotos: Bruno, Erich)


Vegi-Treff am SO, 2. Dezember 2012

Gemeinsamer Besuch des "Advent im Wildpark" in Grünau. Bei weihnachtlicher Stimmung präsentierten über 20 heimische Aussteller und Künstler ihre Arbeiten und Kunstwerke.

(Fotos: Erich, Bruno, Wildpark)


Vegi-Treff am 17. Nov. 2012

1. Kennenlern- und Vernetzungstreffen mit neuem "Besucherrekord" von ca. 30 Gästen im vegan/vegetarischen salon du thé "Adagio" in Gmunden. Wir tauschten unsere Erfahrungen mit viele nette Vegetarier und Veganer vor alle aus Linz und Umgebung aus. Zum Abschluss Kaffee u. Kuchen im Wiener Cafe.

2013 treffen wir uns Linz!


Vegi-Treff am 27. Okt. 2012:

Kochkurs "Vegetarische Getreideküche" (Gerichte aus Hirse, Amaranth und Quinoa) mit Diätologin Gabriele Münstedt in Scharnstein.

 


Vegi-Treff vom 22. u. 23. September 2012:

Wanderung zur "Jagdhütte" Schrattenau - in den Wäldern von Scharnstein, "Hüttenzauber" und Wanderung auf´s Steineck (1.418 m) bzw. zum Laudachsee.


Vegi-Treff vom 1. September 2012:

Gemeinsamer Besuch des Gnadenhofes von Animal Spirit in Esternberg (über 220 Tiere) im Rahmen des Tages der offenen Tür (www.animalspirit.at).

(Fotos: Bruno)

Download
Bericht in den Tipps mit Foto mit Liane (Fotograf: Bruno)
Zeitungsbericht_1209_tipps.jpg
JPG Bild 731.1 KB

Vegi-Treff vom 19. August 2012:

Wanderung vom "Franzl im Holz" durch den kühlen Wald zum Laudachsee mit gemütliche Rast und Einkehr in der Ramsaualm.

(Fotos: Christian u. Erich)


Vegi-Treff vom 22. Juli 2012:

Picknick im "Trockenen". Die Wanderung auf die Ruine Scharnstein ist leider "ins Wasser gefallen". Aber auch das "Alternativprogramm" war sehr fein - und lecker ....


Vegi-Treff vom 14.Juli 2012:

Gemeinsamer Ausflug zum neuen Vegi-Geschäft "Lokapala" in Schwanenstadt (www.lokapala.at und www.facebook.com/lokapala.shop).

Ein wirklich sehr besuchenswertes Geschäft mit ganz besonderer Fairtrade-Mode, Flohmarkt, Konst-nix-Flohmarkt, Cafeggie, veganen Lebensmitteln, .....

Wir haben es mit einem leckeren veganen Essen und alkoholfreien Getränken im "Lokapala" und einem Stadtbummel verbunden.

Danke Harald und ....!


Vegi-Treff vom April 2012:

Kräuterwanderung mit Katharina Herzog in Scharnstein:

 

Download
Vegi-Treff April 2012
Kräuterwanderung in Scharnstein
1204_vegi_treff_kraeuterwanderung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 838.1 KB